Kerninvestments

Unter der Rubrik Kerninvestments bieten wir Dir eine Auswahl an Fonds an, bei der wir von der Qualität überzeugt sind. Für uns ist es oberstes Gebot, das der Investmentansatz klar und deutlich und somit verständlich festgelegt ist.

Nach unserer Überzeugung eignen sich drei grundsätzlich verschiedene Wege, um sein Geld sinnvoll an der Börse zu investieren.

Nachhaltige Investments

  • Green Effects
  • Prima Global Challenges
  • Arabesque Systematic
  • Value Investments
  • PRIMA Globale Werte
  • Value Invest Lux Global A

Passive Investments

  • MSCI World
  • Ishares Dow Jones Global Titans

Daneben gibt es noch einige wenige Fondsmanager mit anderen Herangehensweisen, denen wir vertrauen. In der Regel haben sich deren Konzepte schon über einen langen Zeitraum und diverse Finanzkrisen hinweg gut behauptet.

  • FVS Multiple Opportunities
  • Antea R
  • ARERO

Satelliten-Strategien

Neben unseren Kerninvestments haben wir noch die Rubrik der Satelliten-Strategien

Megatrends

Zum einen gibt es einige große Megatrends, die aller Vorrausicht nach auch in Zukunft eine übergeordnete Rollen spielen werden.  Bei diesen zukünftigen Megatrends spielt nicht  so sehr die Anlageform, als vielmehr die Teilhabe an der richtigen Idee eine Rolle.

Zukunftstrends

  1. Zunehmende Digitalisierung und Automation
  2. Eine starke Alterung nicht nur der westlichen Industrienationen
  3. Eine zunehmend elitäre Gruppe, die über ein sehr großes Vermögen verfügt.
  4. Die zwingende Notwendigkeit einer weltweiten Energiewende
  5. Eine sehr wahrscheinlich früher oder später einsetzende deutliche Inflation
  6. Zunehmender Einfluß internationaler Konzerne
  7. Eine dringend zu regelnde Wasser und auch insbesondere Trinkwasserversorgung
  8. Eine, bei noch wachsender Bevölkerung, verbesserte Nahrungsmittelversorgung
  9. Migration der Landbevölkerung in die Städte
  10. Zunehmende wirtschaftliche Bedeutung stark wachsender Entwicklungsländer

Ideen, die wir gut finden (deren Tragfähigkeit aber noch nicht abschließend von uns beurteilt werden kann)

  • Mandelbrotfonds
  • Sustainable Hidden Champions